Kinder spielen Stadt

Kinder spielen Stadt


in Kooperation mit Brücke Oberland und BRK    

Kinder spielen Stadt - die erste Kinderspielstadt in Weilheim

Wir freuen uns, dass unser neues Ferienangebot „Kinder spielen Stadt“ in Kooperation mit der Brücke Oberland e.V. und dem Jugendrotkreuz Weilheim Schongau Angebot so gut angenommen wurde: die Plätze waren innerhalb von zwei Wochen ausgebucht. Auf dem wunderschönen Gelände des Gmünder Hofes entstand eine lebendige Stadt, die von ihren 56 Bürger:innen im Alter von 7 bis 14 Jahren den Namen "Kidscity" erhielt und von dem Bürgermeister:innen Duo Julia und Leo geleitet wurde.

Es entstanden eine Polizei, eine Post, ein Freizeitpark und eine Buchdruckerei. Auch eine Bank und die Arbeitsvermittlung durften nicht fehlen. Viel zu tun hatten die Kinder im Catering, der Landwirtschaft, der Materialausgabe und bei den Stadthelfern. Dafür, dass alle bestens informiert waren, sorgte die tägliche "Gmünder News" des Presseteams. Beendet wurde die Woche mit einem großen Stadtfest auf dem Marktplatz, für das sich alle Kinder ordentlich ins Zeug legten.

Die Kinder lernten viel dazu, erfuhren, wie es ist, arbeiten zu gehen, sein eigenes Geld zu verdienen und damit selbst zu haushalten. Sie wurden in viele Entscheidungsprozesse einbezogen und durften wichtige Entscheidungen treffen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt, wie sich „Kidscity“ weiterentwickeln wird.